Gebrauchte Boxen

Wenn es gut und billig sein soll, sind gebrauchte Boxen von Grundig, Heco oder anderen Marken aus den 80ern auch immer eine Empfehlung wert. Kann man durchaus kaufen, wenn man bereit ist den ein oder anderen Kratzer in Kauf zu nehmen, aber ein paar optische Mängel haben ja keinen Einfluss auf den guten Klang. Natürlich muss man bei gebrauchten Boxen ein wenig auf den Zustand achten, kommt dann aber meist sehr preiswert zu wirklich guten Lautsprechern mit guter Sound-Qualität.




Bei gebrauchten Boxen Spulen austauschen


Was den Zustand angeht: Bei den Denon Boxen die ich mir kürzlich gebraucht kaufen ist leider etwas komisch. Die eine Box klingt super, die andere dagegen seltsam dumpf. Äußerlich konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen, aber als ich hineingeschaut habe viel mir diese seltsam geschmolzene Spule ins Auge.

Ich fürchte fast, das soll nicht so. Meinst ihr da kann man was machen (neue Spule einlöten) oder ist da womöglich noch mehr kaputt? Wahrscheinlich ist die Spule kaputt. So eine Spule stirbt allerdings normalerweise nicht grundlos.

Überprüfe auf jeden Fall auch den Hochtöner: Widerstand messen (sollte irgendwo zwischen 3 und 10 Ohm liegen) und hinhören ob Schall rauskommt. Auch die Kondensatoren solltest du in so einem Fall mal checken: Alles was mehr als 10% vom Nennwert abweicht, gehört ausgetauscht. Zum Ersetzen der Spule am besten die gleiche Spule von der intakten Box ausbauen und messen, dann weißt du, welchen Wert du kaufen musst

Meine Empfehlung übrigens für ein preiswertes und zuverlässiges Messgerät für Spulen, Kondensatoren, Transistoren, etc: Suche bei Ebay  nach "LCR-T4".