Boxen für Wohnzimmer und Rechner

Ein Kollege hat gerade ein Paar Denon SC-400S Boxen und ELAC EL 60 bei eBay Kleinanzeigen im Auge, jeweils für 50€. Für welche Lautsprecher soll sich mein Kumpel wohl entscheiden? Für was soll das denn gut sein? Fürs Wohnzimmer zum Filme schauen. Wobei er sich wohl inzwischen überlegt nicht einfach beide zu kaufen und damit das Logitech 5.1 System an seinen Rechner zu ersetzen.




Ähnliche Boxen fürs Surround System verwenden



Bei einem Surround-System sollten die Lautsprecher (bis auf den Subwoofer) so ähnlich wie möglich sein, am besten identisch. Es ist nämlich ziemlich blöd, wenn sich zum Beispiel die Klangfarbe der Stimme eines Schauspielers beim Umherlaufen ändert, weil etwa Center- und Frontlautsprecher nicht vom gleichen Typ sind und daher unterschiedlich klingen.

Ich meine ich will das 5.1 durch ein Stereosystem ersetzen. So wirklich gut funktioniert hat der Surround Sound eigentlich ohnehin nie, die Rear Lautsprecher stehen halt irgendwo hinterm Sofa und sind viel zu leise im Vergleich zu den Frontlautsprechern.

Ein Bekannter hat sich das Logitech Set vor 10 Jahren für 60€ gekauft, ich denke ein gutes Paar Stereolautsprecher dürfte für ein besseres Klangerlebnis sorgen als diese Plastikboxen. Garantiert. Durch die Aufstellung der Boxen wird ihr Klang ja nicht besser. Ein anständiges 5.1-Set kostet also etwa dreimal so viel wie ein vergleichbares Stereo-Set. Das auf jeden Fall. Bei der Aufstellung der Boxen ist noch zu beachten, dass der Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe sein sollte. Bei kleinen Lautsprechern heißt das meistens dass ein irgenwie gearteter Ständer/Halter notwendig ist. Standboxen kommen ohne aus.

State of the Art ist der eine mono bass, denn durch die Laufzeiten der Bassfrequenzen hörst du bei gleichen Abstand zu beiden Boxen zwar +6db; jede andere Entfernung verringert den Schalldruck jedoch bis hin zur Auslöschung.bei gleichen Abstand hörst du beide Bässe gleichzeitig.Sie verstärken sich auf +6db . soweit so klar?

Ist nur meine Meinung Allerdings. Arbeitskollege sagt gerade, da Die Bässe mit gleicher Phasenlage aus den Boxen kommen, löscht sich da gar nix aus. Das sieht natürlich anders aus, wenn du aus purer Nachlässigkeit eine der Stereoboxen verpolt anschließt. Phasenlänge 34 hz ist 10 m die beiden Boxen sind 10 m voneinander entfernt. Stell dich jetzt 20 m von der einen und 30 von der anderen enfernt auf.Welche Phase hörst du bei 34 hz ?...null ! Gratulation. Du hat es also selbst gemerkt. Die Phasenlage beträgt 0 Grad daher findet eine 100%ige Addition der Schallpegel an diesem Punkt statt. Protipp: Auch wenn die Phasenlage Richtung 180° Grad gehen würde, müssten die beiden Schalldrücke exakt gleich groß sein um sich auszulöschen. Wenn aber Pegel und Phasenlage bei beiden Boxen gleich sind, ist das nicht zu erreichen. Hat hier Jemand "nubert" gesagt? *Ducken und schützen"  Sind allerdings mit 285 Euro pro Stück doch  recht teuer.