Endstufe abgeraucht und kaputt


Platine abgerauchte
Angekokelte Stelle auf der
Platine meiner Endstufe
Ich habe mir eine neue Stereoanlage zugelegt (eine Vorstufe, zwei Monoendstufen und zwei Boxen, alles gebraucht aber angeblich in sehr gutem Zustand) und als ich meinen Plattenspieler in Betrieb nahm rauchte mir eine meiner Endstufen ab. Gestern habe ich die Anlage erstmalig getestet und über 1h Musik über Line (CD) gehört, auch über einen längeren Zeitraum laut aufgedreht, es hat alles funktioniert, richtig gute Lautsprecher Boxen auch, guter Sound und einen klaren aber satten Sound. Muss ja nicht immer Surround. Leider war der gute Klang nur von kurzer dauer, denn seit heute ist die eine Endstufe leider durchgebrannt oder eher regelrecht abgefackelt wenn man so will.


Flammen und Rauch aus meiner Endstufe

Abgerauchte Platine der Endstufe
Angekokelte Platine der Endstufe
Als ich heute eine Testschallplatte für vielleicht 5 Minuten laufen ließ schlugen plötzlich Flammen aus einer Endstufe und ich zog schnell den Stecker, schwarze Flocken verteilten sich im Raum. Die Lautstärke war ziemlich leise gestellt, auch sonst habe ich an der Verkabelung im Vergleich zu gestern nichts geändert. Laut dem Vorbesitzer wurden die Endstufen vor etwa 3 Jahren überholt und liefen bei ihm bis vor kurzem tadellos, die andere Endstufe ist noch intakt.

Dann Bilder und ein Schalt- & Bestückungsplan (es gibt einen Automatikmodus welcher bei anliegendem Eingangssignal einschaltet) an den Typen vom Surround Sound Blog geschickt, leider sind die Bilder vom Urzustand etwas unscharf, ich hoffe man kann trotzdem alles erkennen. Habe von Hartwaren leider überhaupt keine Ahnung, es wäre toll wenn ein Experte die Ursache bestimmen könnte.

Ursachenforschung für den Defekt an der Endstufe


Meine erste Reaktion war: Das gleiche Problem entwickelt sich auch bei deiner heilen Endstufe, da sind auch schon schwarze Flecken. Ohne Bauteilbeschriftung und bei dem Zustand kann man nur mutmaßen was da passiert ist. Meine Kristallkugel sagt mir, das Ding ist für 120V verschaltet und du hast es gegrillt.

Er sagte aber er habe diese gerade aufgeschraubt, hier ist nichts zu sehen. Und falls er es gegrillt hätte, müsste es dann nicht analog einem Computernetzteil direkt weißen? Rauch absondern? Gestern lief die Anlage über eine Stunde. Man kann leider nicht sehen welche Bauteile aus dem PDF wo auf der Platine sind, man kann nur raten und mühsam Bauteilwerte vergleichen.

Förmlich explodiert ist auf jeden Fall R36 oder R37, also ist da aus irgend einem Grund zuviel Strom geflossen. Vielleicht ist einer der Ausgangstreiber tot und hat dadurch den Ausgang auf eine der Versorgungsrails gezogen. Allerdings ist außerdem R28 abgefackelt was sich mir nicht ganz erschließt. Das scheint Teil einer Schaltung zu sein die irgendwie den Ton verändert (keine Lust das jetzt genau zu analysieren). Hast er evtl. irgend eine Funktion eingeschaltet die er vorher nicht genutzt hat? Wenn irgendwie diese Schaltung kaputtgegangen ist könnte es dazu geführt haben, dass T12 und T13 gleichzeitig an waren, was dann eine Art internen Kurzschluss erzeugt hat.

Kaputte Endstufe reparieren


Naja, hilft ja nun nicht über die Ursache des Defekts zu spekulieren, die Boxen brauchen wieder Sound, also muss versucht werden, die kaputte Endstufe zu reparieren. Vielleicht ist auch einer der Ausgangstreiber tot und hat dadurch den Ausgang auf eine der Versorgungsrails gezogen. Die Automatikfunktion der Endstufen waren wohl von Anfang an ausgeschalten, der Vorbesitzer hat diese aber genutzt, ob er auch mal ausgeschalten hat weiß ich nicht. Vielleicht lag auch gar kein Fehler am Gerät selbst vor, sondern es war nur eine kurze Überspannung im Stromnetz, die das Gerät getötet hat.

Zum Glück gibt es ja den Schaltplan, das heißt, man kann das Gerät vielleicht reparieren, indem man einfach alle defekten Bauteile austauscht. Bei Widerständen sieht man direkt, ob er beschädigt ist oder nicht, Elkos müssen durchgemessen werden. Die Transistoren sollte man auch testen. Die ICs (Operationverstärker u.ä. kosten meistens fast nichts, könnte man also einfach auf Verdacht gleich mit tauschen. Zum Bauteile testen bei der Reparatur empfiehlt sich ein Universaltester